Fun Facts über Dr. Silke Schäfer

41 Dinge über mich

Judith "Sympatexter" Peters hat dazu aufgerufen, fun facts über sich zu verbloggen. Es hat wirklich Spaß gemacht in der Vergangenheit zu gruschteln (wühlen) und zu erkennen, was man schon alles erlebt hat. Ich bin 1981 geboren und habe letztes Jahr die 40er Schallmauer durchbrochen 🚀, daher gibt es heute 41 Facts über mich. Aber lies selbst - ungewöhnliche, witzige und stinknormale Dinge über mich. 

  1. Ich bin Widder und das merkt man (irgendwas mit Dickkopf und ungeduldig sagen sie)
  2. Ich spiele den Türkischen Marsch blind auf dem Klavier. Halb so wild - die Hälfte der Tasten sehe ich sowieso nicht (siehe Punkt 4).
  3. Als Kind war ich sehr häufig mit Bronchitis und Lungenentzündung krank. Ich vermute dass daher das Interesse für das Thema Gesundheit kommt.
  4. Ich sehe auf dem einen Auge nicht aktiv (das nennt sich Amblyopie). Daher sehe ich die Welt nicht 3D, kann dennoch erstaunlich gut Bälle fangen. 
  5. Ich habe mir in Vorbereitung der Aufnahmeprüfung fürs Sportstudium einen Schwimmtrainer genommen, der mir beigebracht hat, mit dem Kopf unter Wasser zu gehen – heute habe ich den Rettungsschwimmer Silber 🏊‍♀️
  6. Ein Hauptgrund mit dem Imkern zu beginnen war, weil ich meine Angst vor Wespen und Bienen loswerden wollte. Hat teilweise geklappt. Wespen mag ich noch immer nicht, aber ich renne nicht mehr panisch um den Restauranttisch. 
  7. Ich bin mit dem Rad durch Neuseeland gefahren, von Nord nach Süd. Und auf dem Jakobsweg. Über die Pyrennäen bis nach Santiago di Compostella, großteils alleine, weil meine spanische Reisepartnerin doch lieber den Bus genommen hat. Ich hatte vorher einen Spanischkurs gemacht, aber in Nordspanien sprechen sie Katalan, haha. 
  8. Ich habe in den Sommerferien mal bei Schlecker gearbeitet (ich sagte doch bereits, dass ich alt bin? Schlecker war ein Drogeriemarkt). Dort lief im Werbefernseher "Walking on sunshine" in Dauerschleife, ich hasse dieses Lied bis heute. Andere tolle Nebenjobs: Bäckereiverkäuferin; als Radkurier Briefe zustellen; Radreiseleitung; Empfangsdame im Kongresszentrum; Zuarbeit für eine Speakerin; Aquajoggingkurse; Walkingkurse. 
  9. In einem Praktikum in der Sporttherapie für übergewichtige Kinder sind wir mit einer Gruppe Anfänger Skifahren gegangen (keine Aaahnung was uns da geritten hat). Ein Kind habe ich den Berg runtergebracht, indem ich mich hinter ihm an seine Stöcke gehängt habe und im Pflug gebremst habe wie blöd. Das Kind war deutlich! schwerer als ich. 
  10. Ich habe als Jugendliche eine Radreise mit meinem West Highland Terrier in einem rosa Wäschekorb auf dem Gepäckträger gemacht - es war mir offensichtlich noch nie wichtig, was "die Leute" über mich denken.
  11. Ich kann verdammt schnell tippen
  12. Meine beiden Kinder habe ich zu Hause geboren. Ich hatte mehr Angst vor dem Krankenhaus als vor der Geburt. Danke an meine Hebamme Denise!
  13. Ich tanze seit 21 Jahren mit meinem Mann, verheiratet sind wir 13 Jahre.
  14. Ich habe als Jugendliche mal bei einem Survival-Wochenende mitgemacht, bei dem es nachts an die 0 Grad gegeben hat. Ich hatte nur einen leichten Sommerschlafsack. Das war echtes Survival und nicht mehr lustig.  
  15. Als Kind habe ich zweimal unser Wohnmobil (und mich) gerettet: Einmal wäre es fast abgestürzt, weil die Handbremse nicht angezogen war, ein anderes Mal hat ein Küchentuch über dem Gaskocher Feuer gefangen 😬
  16. Ich trage auch im Sommer Wollsocken falls nötig. Ich habe beschlossen, mich zu wärmen, wenn mich friert, und es friert mich oft. Daher wohl auch meine Liebe zu Mützen, Hüten und Buffs (über den Kopf verliert man viel Wärme).
  17. Ich habe nur noch Minimalschuhe im Schuhschrank
  18. 1,5 Jahre habe ich in einer WG gelebt (2 Frauen, 1 Mann), in der die Dusche in der Küche war. Internet gab es nur im Rechenzentrum der Uni, gegessen habe ich oft beim Chinesen Reis süß-sauer für 1,50€. Das waren Zeiten.  
  19. In unserer Spülmaschine sind mehr Einmachgläser als Trinkgläser, weil wir so viel selbst machen und verbrauchen (Marmelade, Honig, Tomatensoße...). 
  20. Ich bin introvertiert, mag gerne 1:1 Gespräche und brauche eine ruhige, friedliche Umgebung.
  21. Ich habe noch kein einziges Mal geraucht. Ich war als Kind so viel an der Lunge krank, mir war klar, dass Rauchen überhaupt nicht gehen würde. Mittlerweile bekomme ich einigen Rauch beim Imkern ab 🙄
  22. Meine Coachingausbildung dauerte ein ganzes Jahr. An den Präsenzterminen haben meine Eltern und mein Mann die damals noch kleinen Kinder betreut
  23. Meine Doktorarbeit (Sportwissenschaft) habe ich teilweise in Bäckereien und Cafes geschrieben. Ich habe mit Baby promoviert. Einmal die Woche kam meine Mutter, und zwischen den Stillzeiten bin ich ins Café zum Schreiben, weil in der kleinen Wohnung das Baby "meine" Milch gerochen hätte. Eine krasse Zeit, denn gleichzeitig haben wir unser Haus gebaut.
  24. Wir haben drei Hühner im Garten, Rasse deutsches Zwerg-Lachshuhn (so süß!). Sie heißen Helga, Pünktchen und Tackleberry (wie der eine aus Police Academy). Huhn Brave wurde letztes Jahr am hellichten Tag vom Fuchs gestohlen. Die plusminus 10 Hühner in einem Grundstück außerhalb haben keine Namen, siehe Nr. 27
  25. Nach dem zweiten Kind hatte ich eine Rektusdiastase (Bauchmuskeln klaffen auseinander). Dadurch bin ich auf meine Lehrerin Katy Bowman gestoßen und seither hat sich mein Denken über Sport und Bewegung krass verändert. Die Rektusdiastase ist übrigens weg!
  26. Ich bin ein Schoko-Junkie. Mittlerweile haben wir fast nur 85% Schokolade, da kann selbst ich nicht so viel von essen.
  27. Ich bin am Herausfinden, ob es für mich okay ist, Tiere zu essen. Ich versuche mich darin, selbst Hühner zu schlachten. Auch bei einer Schaf-Hausschlachtung war ich schon dabei. Mein bisheriges Fazit: Es ist schlimm für mich, ein Tier zu töten, das ich gefüttert habe. Aber ich kann es essen. Die Dankbarkeit für ein Stück Fleisch wächst enorm.
  28. Ich kann nicht leise niesen. Ich muss auch in einem klassischen Konzert so laut niesen, dass die Wände wackeln. Keine Ahnung wie man vornehm niest, so "tsi" - da explodiert doch das Hirn?!
  29. Ich habe eine Allergie gegen Kleidung, die länger im Kleiderschrank lag (also z.B. Pullis nach dem Sommer). Seit ich das herausgefunden habe, geht es mir gesundheitlich deutlich besser.
  30. Ich habe mir mit 39 die ersten Ohrlöcher stechen lassen
  31. Ich bin schonmal im November im See geschwommen (mit Neoprenanzug). Wenn man eine Flasche warmes Wasser in den Neo kippt, kommt man sogar gut rein. 🥶
  32. Ich weiß manchmal nicht, ob ich gerade etwas auf englisch oder deutsch gelesen habe.
  33. Ich bin Tab-offen-Lasserin und Laptop-nicht-Runterfahrerin
  34. Ich hatte nur einmal, zum Schulanfang, kurze Haare.
  35. Wir kümmern uns um 6 Bienenvölker. 4 würden mir auch reichen. Denn ich will auch noch 2 Milchschafe 😆
  36. Mich springen Rechtschreibfehler an - außer die eigenen.
  37. Seit letztem Jahr backe ich unser Brot mit Sauerteig (ohne Hefe), eigenes Brot machen wir seit 14 Jahren.
  38. Meine Lieblingsserie als Kind: Bonanza. Mit 18 war ich am Drehort. Heute haben wir keinen Fernseher mehr sondern eine Kombi aus Beamer und Leinwand und für Serien habe ich keine Zeit.
  39. Wenn ich ein Junge geworden wäre, hätte ich Thomas geheißen. So heißt jetzt mein Mann. Und seine Schwester heißt Silke, wie ich. Wir haben eine Zeit lang beide Dr. Silke Schäfer geheißen, mancher Brief wurde falsch zugestellt.
  40. Ich lerne gerne. Mit 41 habe ich angefangen reiten zu lernen 🤠. Ich bin gespannt, was ich mit 82 lerne.
  41. Einige der Sportarten, die ich außerhalb des Sportstudiums gemacht habe: Aerobic, Bouldern, Paartanz, Zumba, Slacklinen, Ninja Sport, Skifahren, Snowboarden, Aikido, Triathlon (alles zum Spaß).
    Ich weiß noch, wie ich als Sportstudentin gedacht habe: Ich verstehe nicht, warum die Leute keine Zeit für Sport haben?! Heute weiß ich es. Manchmal beantwortet einem das Leben eine Frage besser als zig Studien.

Wenn du bis hierhin gelesen hast - wow, danke! 

Mehr über mich gibt es hier